Europas Kulturerbe
Toledo, Stadtpanorama
Toledo, Stadtpanorama

Liebe Kulturreisende,

lieber Kulturreisender,

 

seit 20 Jahren veranstalten wir nun Kulturreisen in mittlerweile über 20 Länder Europas, darunter neun Länder Osteuropas. Doch in diesem Jahr 2023 zur Tagesordnung überzugehen und ohne weiteres ein neues Programm anzubieten, fällt nicht leicht. Denn wir haben zwar auch in den vergangenen Jahrzehnten in Europa etliche gewaltsame lokale Konflikte erleben müssen, aber der gegenwärtige Krieg ist eine Steigerung, die vor einem Jahr 

Turin, Porta Palatina, Kaiser Augustus
Turin, Porta Palatina, Kaiser Augustus

nur die wenigsten für möglich gehalten hätten. Wer aber versucht, das auf unserem Kontinent für überwunden geglaubte russische Verhalten zu verstehen und seine möglichen Folgen für unser aller zukünftiges Leben einzuschätzen, muß sich mit der Geschichte Europas beschäftigen - und genau das tun wir auf allen unseren Reisen. 

          Zu den Widrigkeiten dieser Tage gesellen sich noch dazu die allgemein steigenden Tempera-turen. Sie schränken den Besuch der bei uns allen beliebten südlichen Länder de facto auf einige Wochen im Frühjahr und Herbst ein. Immerhin scheint die Corona-Pandemie im wesentlichen überwunden zu sein. Reiseveranstalter wie wir lassen ohnehin nur vollständig geimpfte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitreisen, nicht nur als Gebot der Vernunft, sondern auch um Einvernehmen in der Gruppe herzustellen und Besichtigungsformalitäten zu vereinfachen.

          So hoffen wir dennoch, daß sich dieses Jahr besser entwickeln möge als es sich angelassen hat.

 

Gute Reise, wo immer Sie unterwegs sind!

Th.B.

 

Alle Rechte an den Fotos auf dieser Seite bei Thomas Behrmann.