Europas Kulturerbe
Trierer Land, Villa Nennig, Gladiatorenmosaik (Reise 3)
Trierer Land, Villa Nennig, Gladiatorenmosaik (Reise 3)

Liebe Kulturreisende,

lieber Kulturreisender,

 

das zu Ende gehende Jahr hat uns alle mit Ereignissen und Entwicklungen konfrontiert, deren Konsequenzen sich noch nicht ermessen lassen. Wohl aber tritt die enorme ökonomische und politische Anziehungskraft Europas, besonders Deutschlands, wieder einmal zutage. In der Auseinandersetzung mit den Konflikten und Kulturen unserer Gegenwart stellen sich für uns Europäer um so mehr Fragen nach der Bedeutung unserer eigenen Kulturgüter, die nicht nur in Qualität und Masse, sondern auch in ihrer Konservierung weltweit mit Abstand die großartigsten sind. Bei der Zusammenstellung des Reiseprogramms für 2016 habe ich noch in den vergangenen Wochen mehrere Änderungen vorgenommen, in der Hoffnung, nunmehr eine Auswahl gefunden zu haben, die sowohl Ihren eigenen Wünschen als auch den neuen Erfordernissen gleichermaßen Rechnung trägt. Von den sieben Reisen 2016 bieten wir nicht weniger als vier zum ersten Mal an: Katalonien, das durch seine Unabhängigkeitsbestrebungen von sich reden macht, aber auch eine

Tours, Place Plumereau (Reise 5)
Tours, Place Plumereau (Reise 5)

Menge Kulturschätze birgt; Schweden (mit Gotland), das in der Verbindung von Kultur und Landschaft interessanteste Land des Nordens; das wirtschaftlich überrasechend gut voranschreitende Rumänien mit dem aktuell lebendigsten deutschen Kulturerbe im Osten und Sardinien, ein wundervoller, wenig besuchter Teil Italiens – in seiner Eigenständigkeit fast so ausgeprägt wie Katalonien. Hinzu kommt wie jedes Jahr eine Fahrt zur wichtigsten historischen Großausstellung des Jahres, die in Trier Kaiser Nero (und dem frühen Christentum) gewidmet ist, sowie eine Busreise in die größte Weltstadt Europas, London, und eine klassische Frankreichreise zu den Loireschlössern – der Favoritin in Ihrer Reise-Wunschliste von 2015.

 

Gutes Gelingen, wo auch immer Sie unterwegs sind!

Th.B.