Europas Kulturerbe
Orvieto, Dom Santa Maria Assunta
Orvieto, Dom Santa Maria Assunta

Liebe Kulturreisende,

lieber Kulturreisender,

 

können Sie sich nach zwei Jahren Corona noch an Ihre letzte Kulturreise in einer Gruppe erinnern? Wie es ist, herausragende Zeugnisse der europäischen Kulturgeschichte zu bewundern und durch kundige Erläuterungen besser zu verstehen? Pittoreske Dörfer und Städte kennenzulernen, Bilderbuchlandschaften zu durchreisen, in schönen Hotels zu nächtigen, urige Restaurants aufzusuchen und sich beim gemeinsamen Abendessen über das Erlebte und über Land und Leute auszutauschen – all das ohne Parkplatzsuche oder anderen Streß?

Michelangelo, Brügger Madonna (Brügge, Liebfrauenkirche)
Michelangelo, Brügger Madonna (Brügge, Liebfrauenkirche)

Den maßgeblichen wissenschaftlichen Vorhersagen zufolge wird uns die Corona-Pandemie auch weiter beschäftigen: zu erwarten ist ein erheblicher Anstieg der Fallzahlen in den kommenden Wintermonaten, dem dann aber eine signifikante Normalisierung gegen den Sommer hin folgen sollte. Stark betroffen sein werden vor allem ungeimpfte Personen. Reiseveranstalter wie wir lassen ohnehin nur vollständig geimpfte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitreisen, nicht nur als Gebot der Vernunft, sondern auch um Einvernehmen in der Gruppe herzustellen und Besichtigungsformalitäten zu vereinfachen.

Nachdem wir 2020 coronabedingt komplett pausieren mußten, konnten wir im vergangenen Jahr (2021) immerhin die Reise „Rund um München – Bayerische Idyllen“ (29.09.-06.10.2021) durchführen. Wir wissen daher, wie eine Reise unter maßvollen Coronabedingungen abläuft: in Kirchen, Museen und den Durchgangszonen der Hotels herrscht derzeit noch Maskenpflicht, im Bus und überall sonst jedoch ist das Reisen ohne Einschränkungen möglich.

 

Gute Reise, wo immer Sie unterwegs sind!

Th.B.

 

Alle Rechte an den Fotos auf dieser Seite bei Thomas Behrmann.