Europas Kulturerbe

04 TSCHECHIEN – BÖHMISCHES ERBE, HABSBURGER FLAIR, SANFTE REVOLUTION (20.-27. August 2015)

Mit ihrer slavisch-deutschen Bevölkerung waren Böhmen und Mähren – das heutige Tschechien – über Jahrhunderte Teile des Römisch-Deutschen Reiches und der Habsburger Monarchie. Im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört, hat sich der Charme ostmitteleuropäischer Kultur hier bis auf den heutigen Tag in malerischen Stadtbildern und dem Gedenken an zahlreiche tschechische und deutsche Schriftsteller und Künstler erhalten. Auf einer eigenen Klaviatur spielt das nach seinen sandsteinfarbenen Türmen ‚golden’ genannte Prag, wo sich prachtvolle Vergangenheit und pulsierende Nachwendezeit zu einem großartigen Gegenwartserlebnis fügen.

DONNERSTAG: Am frühen Morgen brechen wir in unserem komfortablen Reisebus von Münster auf (ggf. Zustiegsmöglichkeiten bitte erfragen). Auf dem Anreiseweg machen wir uns mit Grundlagen der tschechisch-deutschen Geschichte, Kunst, Literatur und Musik vertraut. In Karlsbad angekommen, beziehen wir unser feines Hotel und stärken uns beim gemeinsamen Abendessen mit einer Kostprobe der böhmischen Küche.

FREITAG: Karlsbad ist einer der ältesten und berühmtesten Kurorte der Welt. Nicht nur in der Goethezeit sind die Großen der Welt hier ein- und ausgegangen. Wir fragen nach den Gründen für das Renommee der Stadt, schauen uns ihre reichen Sehenswürdigkeiten an und informieren uns über ihre aktuelle wirtschaftliche Situation. Gemeinsames Abendessen.

SAMSTAG: Von Gebirgszügen umrahmt, bietet Tschechien auch im Landesinneren zauberhafte Landschaften. Auf unserem Weg von Böhmen nach Mähren machen wir Halt im Mährischen Karst, einem schluchten- und höhlenreichen Kalksteinplateau nördlich von Brünn. Weiterfahrt nach Olmütz, wo wir für drei Tage in einem schönen Innenstadthotel untergebracht sind und heute gemeinsam zu Abend essen.

SONNTAG: Olomouc (Olmütz) ist nach Prag die kulturgeschichtlich reizvollste Stadt Tschechiens. Ein geruhsamer Sonntagsspaziergang durch die Bischofs- und Universitätsstadt mit ihren Adelspalästen, kunstvoll gestalteten Brunnen, dem Dom und der berühmten Pestsäule (UNESCO-Welterbe) erschließt uns ihre Schönheiten. Gemeinsames Abendessen.

MONTAG: Am Morgen brechen wir zum Rückweg nach Böhmen auf. Im Mittelalter war Kuttenberg (Kutná hora) eine der reichsten Städte Ostmitteleuropas; denn bis zu einem Drittel des europäischen Silbererzes wurde hier gefördert, exportiert oder direkt zu Münzen verarbeitet. Der immense Wohlstand von einst spiegelt sich im gegenwärtigen Baubestand (UNESCO-Welterbe). Weiterfahrt nach Prag, wo uns wiederum ein ruhig und zentral gelegenes schönes Hotel beherbergt. Gemeinsames Abendessen.

DIENSTAG: Die Hauptstadt Tschechiens bietet ihren Besuchern in Panoramen und Details Anblicke von ausnehmender Schönheit. Alter Sitz der böhmischen Könige, Mittelpunkt intellektuellen Lebens in verschiedenen Sprachen und Religionen, Schauplatz historischer Umwälzungen – die Moldaumetropole hat ihr reiches Kulturerbe als pittoreskes Gesamtkunstwerk bewahrt. Unser Spaziergang führt uns über die Karlsbrücke zum Hradschin – die größte Burganlage der Welt – mit Königspalast und Veitsdom: genug, um sich einen Tag lang an jahrhundertealten Kostbarkeiten in einem lebendigen Ambiente sattzusehen.

MITTWOCH: Am heutigen Vormittag steht zunächst das Herz der Altstadt – der ‚Altstädter Ring’, auf unserem Besuchsprogramm, ein großartiges Bauensemble mit dem Rathaus im Mittelpunkt. Weiter geht es in die nördlich angrenzende Josefstadt, die fast ein Jahrtausend lang der Prager jüdischen Gemeinde eine Heimstatt bot und noch heute zahlreiche Spuren jüdischen Lebens erkennen läßt. Der Nachmittag steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Am Abend finden wir uns zum abschließenden gemeinsamen Abendessen zusammen.

DONNERSTAG: Nach dem Frühstück verlassen wir Prag in Richtung Norden und fahren durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zurück nach Westfalen (ggf. Ausstiegsmöglichkeiten bitte erfragen). Ankunft in Münster am frühen Abend.

Details

Busreise ab Münster, 7 Übernachtungen mit Frühstück in Karlsbad (2), Olmütz (2) und Prag (3), 4 Abendessen, Besichtigungsprogramm mit Eintritten

 

Preis

1250 €/Person im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 230 €