Europas Kulturerbe

Reise 2: VON MAILAND NACH VENEDIG – ITALIENS STADTKULTUR ZWISCHEN MITTELALTER UND RENAISSANCE (11.-18. Mai 2018, mit Gelegenheit zum Besuch von 'Aida' in der Mailänder Scala)

Kartause von Pavia
Kartause von Pavia

Die Städtelandschaft Italiens am Fuße der Alpen, deren römische Grundlagen im Mittelalter in neuen Formen wiederbelebt wurden, ist ein faszinierendes Stück alteuropäischen Kulturerbes. Zwischen dem Lago Maggiore, Mailand, Cremona und Bergamo sowie Vicenza, Padua und Venedig erschließt sich dem Reisenden der urbane Reichtum der Lombardei und des Veneto, das Kunst- und Architekturschaffen italienischer Meister zwischen Mittelalter und Renaissance und endlich – in einem Tagesaufenthalt – die vergangene Pracht der einzigartigen Lagunenstadt. 

 

FREITAG: Am frühen Morgen bringt uns unser Transferbus von Münster zum Flughafen Düsseldorf (Zustiegsmöglichkeiten bitte erfragen; andere Flugverbindungen auf Anfrage, nach Absprache auch Bahnanreise möglich). Flug nach Mailand Linate. Vom Flughafen aus fahren wir an das Ostufer des Lago Maggiore und besuchen die traumhaft gelegene Rocca d’Angera: auf dieser freskengeschmückten Burg lebte die Adelsfamilie Visconti, bevor sie als  Fürstendynastie Mailand beherrschte – ein idealer Einstieg in unser Reisethema. In Mailand angekommen, besuchen wir inmitten des pulsierenden Großstadtlebens eine Oase der Einkehr: die Basilika von Sant’Ambrogio, das älteste geistliche Bauwerk der Stadt. Erste von drei Übernachtungen in einem zentral gelegenen 4-Sterne-Hotel und gemeinsames Abendessen.

Mailänder Dom
Mailänder Dom

SAMSTAG: Unser Stadtspaziergang führt uns zu jenen Bau- und Kunstwerken aus Mittelalter und Renaissance, für die die Metropole der Lombardei weltbekannt ist: das Castello Sforzesco mit Michelangelos letzter, unvollendeter Skulptur, dem Dom, auf dessen Dach Sie ein unvergleichlicher Ausblick auf die Stadt erwartet, und das Letzte Abendmahl Leonardo da Vincis, Höhepunkt im Schaffen des genialen Meisters. Bei rechtzeitiger Anmeldung haben Sie am Abend Gelegenheit zum Besuch einer 'Aida'-Aufführung in der Mailänder Scala.

SONNTAG: Am Vormittag gilt unser Besuch der Kartause von Pavia, der monumental gestalteten und reichverzierten Grablege, die der Mailänder Fürst Gian Galeazzo Visconti in Auftrag gab. Am Nachmittag reisen wir weiter nach Cremona. Noch heute wird hier der Geigenbau gepflegt, den Antonio Stradivari im 17. und 18. Jahrhundert weltberühmt gemacht hat. Auf dem Domplatz genießen wir die wundervoll beschaulich-familiäre Atmosphäre und lassen uns in einem schönen Restaurant zum gemeinsamen Abendessen nieder. 

Cremona, Domplatz
Cremona, Domplatz

MONTAG: Auf dem Weg ins Veneto machen wir in der eindrucksvoll gelegenen und atmosphärisch attraktiven Bergstadt Bergamo Halt, wo sich Mailänder und venezianischer Einfluß treffen: so stammte der venezianische Heerführer Bartolomeo Colleoni aus Bergamo, wie noch heute seine großartige Grabkapelle bezeugt. Am Nachmittag fahren wir weiter: zunächst nach Vicenza, wo wir die prachtvolle Renaissance-Architektur des Andrea Palladio erleben, dann nach Padua, wo wir ein schönes, zentrumsnahes Hotel beziehen (vier Übernachtungen) und heute gemeinsam zu Abend essen. 

 

DIENSTAG: Wie Mailand ist auch Padua eine Stadt zwischen Mittelalter und Renaissance: zur mittelalterlichen Grabkirche des heiligen Antonius pilgern noch heute tausende Gläubige; die Capella degli Scrovegni hat Giotto mit herrlichen Fresken ausgemalt, die über das Mittelalter hinausweisen. Paradebeispiele für die Renaissance sind Werke des Bildhauers Donatello sowie das berühmte Anatomische Theater – weltweit frühestes Beispiel für das neue wissenschaftliche Denken des 15. Jahrhunderts. Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit zur freien Verfügung.

MITTWOCH: Touristisch außerhalb Italiens wenig bekannt, aber wunderschön ist die Landschaft südlich von Padua, die Euganeischen Hügel. Das größte Thermalgebiet des Landes besitzt auch etliche Kulturstätten, so zum Beispiel das wunderschöne Dorf Arquà Petrarca, letzter Wohnsitz des Renaissaincedichters Francesco Petrarca. Auf einem zünftigen Bauernhof informieren wir uns über das ländliche Leben in Norditalien und nehmen eine gemeinsame Mahlzeit ein.

Venedig, Am Canal Grande
Venedig, Am Canal Grande

DONNERSTAG: Der letzte volle Tag unserer Reise führt nach Venedig. Es fällt schwer, den aufwühlenden Eindruck in Worte zu fassen, den eine Fahrt über den Canal Grande hinterläßt: zu dicht liegen Grandezza und Verfall, das Werden und Vergehen der einzigartigen Seerepublik nebeneinander, um den Besucher nicht zum Staunen und Nachdenken anzuregen. Unser Tagesbesuch führt zu Dogenpalast und Markusdom – und zu einer Wiederbegegnung mit dem Bergamasker Bartolomeo Colleoni. Zum Abschluß unserer Reise speisen wir in Padua gemeinsam zu Abend.

FREITAG: Unser Heimflug von Venedig (Flug- oder Bahnalternativen bitte erfragen) geht erst am späteren Nachmittag, so daß Sie zuvor noch viel Zeit für Besorgungen in Padua haben. Nach der Ankunft in Düsseldorf bringt uns unser Transferbus am frühen Abend nach Münster.

 

Details

Flugreise (nach Absprache auf Wunsch Bahnanreise), 7 Übernachtungen mit Frühstück in Mailand (3) und Padua (4), 4 Abend-, 1 Mittagessen, Besichtigungsprogramm mit Eintritten, Reisepreis-Sicherungsschein.

 

Preis

1650 Euro/Person im Doppelzimmer, Einzelzimmer-Zuschlag 350 Euro

 

Hier finden Sie eine kleine animierte Bildergalerie dieser Reise, die als Busreise bereits 2004, 2005 und 2011 durchgeführt wurde.